Idee für erstes grosses Projekt

Hat jemand von euch einen guten Vorschlag eine Anwendung zu Programmieren die von der Schwierigkeit her auf einer Skala von 1 bis 10 ca. Bei 7 liegt …quasi als erstes vorzeige Projekt. Jemand der schon ein paar Jahre programmiert kann wohl eher einschätzen was da ein gutes Projekt wäre. Danke

Ich liste dir weiter unten schonmal ein paar Ideen auf, aber eigentlich kommt es auch darauf an wem oder für was du dieses Projekt vorzeigen möchtest? Ist es im Rahmen einer Ausbildung, oder als Referenz für eine Bewerbung? Weil je nach Anwendungsfall definiert sich die Schwierigkeitsskala anders. Wenn du also etwas passendes suchst, wären ein paar mehr Informationen gar nicht schlecht um noch genauere Vorschläge zu machen.

Hier aber trotzdem mal ein paar Ideen:

1. Ein Time/Task-Management-Tool in Form von Kanban oder an Scrum angelehnt (To-Do, In Progress, Done…)
  2. Ein Zeiterfassungstool mit Projektcodes, Exportfunktion & Überstundencheck
  3. Plug In(s) für deinen Browser, die du dir schon immer mal gewünscht hast

Generell ist es auch immer eine gute Idee auf der Arbeit/Schule/Verein/Hobby zu fragen ob es Bedarf an einer Automatisierung gibt. Wenn du Personen kennst die bspw. viele Personen koordinieren müssen (Sekretariat, Fahrdienste im Verein, etc.) dann gibts da evtl. gute Projektideen die sich umsetzen ließen & gleichzeitig einen Nutzen haben (= dir ein gutes Gefühl geben).

1 Like

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich möchte Mich nach meinem Fernstudium darum bemühen einen Job als Programmierer zu bekommen, das dauert aber noch 1 Jahr, 2 habe ich nun rum. Jetzt möchte ich aber langsam anfangen eigene Projekte umzusetzen um diese zu nutzen um Erfahrung zu sammeln und auch als Referenz für eine Bewerbung. Ein Kanban Board wäre schon mal eine super Idee :bulb:. Punkt 2 und 3 aber auch…das hilft mir schon alles deutlich weiter Danke nochmal.