Anfänger Programmiersprache, Verständnisfragen etc

Moin, ich bin in der 11. Klasse, und in Technik beschäftigen wir uns aktuell mit dem Thema programmieren. Aktuell liegt der Fokus auf dem programmieren von Dioden mit Arduino(C#/C++).
Nun möchte ich mein Wissen erweitern. Ich möchte einfache Spiele programmieren und vielleicht auch eine Website(mit C#, bzw. C++). Nun meine erste Frage, welches C# bzw. C++ Handbuch könnt ihr mit empfehlen?
Und nun ein etwas anderes Thema: wenn ich mich mit C# bzw. C++ beschäftige(bspw. in einem Handbuch) , lerne ich dann „automatisch“ die Codes bzw. „Befehle“ die ich zum programmieren von Spielen brauche?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Moin. Willkommen im Forum!

Ein Buch kann ich dir für C#/C++ leider nicht empfehlen, allerdings kann ich dir empfehlen Websites nicht mit C++ nicht zu entwickeln. Ich glaube da wird man nicht glücklich. Für den Fall ist C# denke ich definitiv die bessere Wahl.

Die Befehle/Methoden/Klassen lernst du mit der Zeit ganz automatisch, ja. Anfangs musst du natürlich noch alles nachschlagen, aber je öfter du sie verwendest, desto eher lernst du sie auch auswendig.

Für Spiele wirst du ein Framework verwenden müssen, wie z.B. Unity, da gibt es dann nochmal zusätzliche Klassen und Methoden, die du lernen musst. Da würde ich aber empfehlen, vorher die Sprache an sich zu lernen, dann wird’s einfacher.

Übrigens, für C# habe ich gerade eine neue Tutorial-Reihe angefangen. Kannst ja mal schauen, ob das was für dich ist. Fängt allerdings bei den absoluten Grundlagen an.

Viel Erfolg!

Dankeschön, in die Tutorialreihe werde ich mal reinschauen. Von Unity etc. habe ich schon gehört. Ist es bspw. bei Unity so, dass das Programm alles übernimmt, also das programmieren, oder programmiert man da schon viel selbst?
Und zum Thema Handbuch, gibt es einfach keine guten Handbücher, oder hast du dir selbst noch keine angeschaut?
Vielen Dank

Unity ist ein Framework. Es unterstützt dich also in der Programmierung. Du kannst im Falle Unity zwar einige Sachen ohne Code machen, aber trotzdem musst du gerade die Logik des Spiels noch selbst programmieren, allerdings eben mit Hilfe des Frameworks. Es unterstützt dich beim Programmieren mit sinnvollen Methoden und Klassen für das Einsatzgebiet.

Als „Handbuch“ empfehle ich immer die offiziellen Dokumentationen der jeweiligen Programmiersprachen. Also z.B. die C# Dokumentation und die Unity Doku. Bei C++ hast du die Qual der Wahl, da es da ja nicht sowas wie eine offizielle Stelle gibt. Aber auf jeden Fall genug Dokumentation.

Natürlich gibt es auch viele klassische (Hand)bücher, allerdings sehe ich persönlich da keinen großen Vorteil drin. Wenn man sich so ein Ding als Buch kauft, hat man keine Suchfunktion, und da man die Informationen dazu sowieso alle durch Google bekommt und man beim Programmieren eh am Rechner sitzt, sehe ich auch keinen Grund, mir für teuer Geld ein eBook zu kaufen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Auf Amazon und co. gibt es definitiv tonnenweise Bücher zu jedem Thema der Programmierung. Nur kann ich eben keines empfehlen :slight_smile: